Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.   Mehr Informationen   Verstanden

Geschichtliches Mehrfamilienhaus in zentraler Lage von Jüterbog

Objektnummer: UV570
Objektart: Haus
PLZ: 14913
Ort: Jüterbog
Kaufpreis: 749.000,00 €
Provision: 4,76 inkl. MwSt.

Lage:

Jüterbog bietet ein modernes Wohnumfeld mit hervorragender Infrastruktur, viel Platz für kreatives Arbeiten und Wohnen im Grünen mit exzellenter Bildungsoffensive - nahezu alle städtischen Kitas, Grundschulen und Turnhallen sind/werden aktuell kernsaniert und bieten Familien perfekte Rahmenbedingungen für die Kinderbetreuung.

Ausstattung:

Das denkmalgeschützte Mehrfamilienhaus wurde um 1550 mit historischem Kellergewölbe erbaut.
Im Jahre 1595 wurde aufgrund der geplanten Zusammenkunft der 7 Kurfürsten dort ein Gasthaus errichtet. Durch die Feierlichkeiten und Bedeutung dieser Zusammenkunft, gewann das damals noch 3-stöckige Haus an historischer Bedeutung weit über die Region Jüterbog hinaus.

Das Gasthaus" ZU DEN SIEBEN Kurfüsten" diente im Jahre 1611 den " 24 Kurfürsten" beim 7 - wöchigen Fürstentag.

Im Jahre 1632 brannte das Gasthaus nieder, woraufhin im Jahre 1763 ein Bürgerhaus in Fachwerkbau mit einer Postdienststelle neu errichtet wurde.
König Friedrich Wilhelm III hat hier einst Rast gehalten.

1837 bis 1839 folgen erhebliche Renovierungsarbeiten mit dem Anbau eines hinteren Seitenflügels mit Oberlaube in Fachwerkbau.

Im Jahre 1865 kommt das Haus in Besitz von Karl - August - Dittmar und somit in den Familienbesitz Dittmar/Sommer. Hier wurde ein Uhrengeschäft eröffnet, welches bis heute geführt wird.

In den benachbarten Geschäftsräumen wurde 1889 eine Kunsthandlung gegründet und eröffnet.

2009 wurde das 300 - jährige Jubiläum des Hauses gefeiert.

Beschreibung:

Das Haus verfügt über eine Grundstücksfläche von 440 m² und einer Gebäudefläche von 376,39 m², mit einem Gewölbekeller, sowie einem großen begehbaren Dachbereich, welcher zu Wohnungen ausgebaut werden kann.

Neben dem Fachwerkanbau incl. 2 Räumen (über eine Außentreppe erreichbar) verfügt das Haus über einen Innenhof mit Baumbestand.

Im Erdgeschoss befinden sich zwei Gewerbeeinheiten. Die Gewerbeeinheit zur linken Seite verfügt über 120,49 m² und steht zur weiteren Vermietung bereit. Zur rechten Seite, sind zwei Räumlichkeiten mit 80 m² in derzeitiger Vermietung.

Im Obergeschoss rechts befinden sich 49,80 m² (1,5 Räume) und zur linken Seite 60 m² mit 3 Zimmern.


Sofortkontakt








Kontakt

RE/MAX Immobilienforum
Käthe-Kollwitzstraße 38
14943 Luckenwalde

Tel.: +49 (0) 3371 - 689 33 04
stephan.hikel (at) remax.de

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag
09:00 Uhr – 12:30 Uhr
14:00 Uhr – 17:30 Uhr
Freitag
09:00 Uhr – 14:00 Uhr
oder nach Vereinbarung

Auszeichnungen

auszeichnung